Software muss nicht immer massentauglich sein

Zunächst stellt sich die Frage, was überhaupt unter dem Begriff Software zu verstehen ist.

Hierunter wird ein spezielles Computerprogramm verstanden, welches bestimmte Aufgaben erledigen kann. Normalerweise wird eine Software für ein spezielles Flächenproblem entworfen. Dies kann z.B. ein Programm für die Bildbearbeitung sein. Hierbei werden alle Menschen angesprochen, die ein Programm haben wollen, um Bilder anzupassen, damit sie im Nachgang schöner aussehen. Hier versucht der Softwareentwickler möglichst viele Aufgaben zur Lösung anzubieten. Der Entwickler kann aber nicht alle Wünsche berücksichtigen, da die Software sonst zu groß würde. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Software aufzuteilen und so unterschiedliche Aufgabenpunkte zu ermöglichen.

Manchmal sind aber auch Dinge erwünscht, die im normalen Gebrauch nur selten verwendet werden. Hier würde sich die Software im Massenmarkt nicht rechnen. Für solche Themen muss eine individuelle Softwarelösung her. Hier muss der Kunde dann direkt an die eigentlichen Entwickler herantreten und diese nach einer individuellen Lösung suchen lassen. Die Kosten für eine individuelle Softwarelösung sind um ein Vielfaches höher als die Massensoftware, da die Entwicklerkosten direkt verrechnet werden müssen.

Gerade in der Industrie gibt es viele extra Softwarethemen in vielen Steuergeräten. Hier ergeben sich viele Probleme, die sich mit einer Standardsoftware nicht abdecken lassen. In manchen Fällen erleichtert extra angepasste Software auch diverse Arbeitsabläufe, sodass der Kunde hier deutliche Einsparungen verbuchen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass spezielle Software einerseits sehr teuer ist, da die Entwicklungskosten direkt verrechnet werden. Andererseits muss auch immer geschaut werden, wie hoch die Einsparungen sind, wenn die Software zum Einsatz kommt. Oft rechnen sich die Kosten bereits nach kurzer Zeit. Zudem wird das Unternehmen so auch wettbewerbsfähiger, wenn es neue Wege geht und auch einmal etwas ausprobiert. Viele Produkte würde es heute gar nicht geben, wenn manche Menschen es nicht ausprobiert hätten. Auf diese Art und Weise entwickelt sich das Leben immer wieder neu.

Veröffentlicht in Allgemein