Technik im Alltag

Wir haben uns in der modernen Zeit an ein gewisses Maß technischer Unterstützung, Unterhaltung und Kommunikation gewöhnt.
Im Haushalt hilft der Mixer, Pürierer und der Staubsauger.
Kaum einer kocht am Lagerfeuer oder mit einem Holzofen.
Im Winter nutzen wir Trockner oder Fön, statt warme Luft zum Trocknen.
Wenn es schnell gehen muss fahren wir mit dem Auto um die Ecke, mindestens mit unserem neuen Elektrorad.

Handy, Tablet, PC und Nintendo im Gebrauch
Wir nutzen die Vorteile von Handy, PC, Tablet oder Fernseher und Musikanlage.
Selbst unsere Kinder spielen gerne mit Gameboy, Nintendo und elektronischen Fernsehapparaten mit Spielen zur Unterhaltung. Hängen nachmittags an der Wii
oder spielen Nintendo 3 DS.
Zum Telefonieren muss es heutzutage schon ein multifunktionales Smartphone mit Touchscreen sein. Man kann jemanden anrufen, WhatsApp nutzen, etwas „ausgoogeln“,
eine SMS versenden.

Technik hat viele Facetten, ihre Nutzung setzt Verantwortung voraus
Technik kann begeistert, bilden und Leben retten.
Neue Techniken können umweltfreundlich sein.
Wer nicht die richtige Balance in der Nutzung moderner Medien findet, kann in Abhängigkeiten geraten oder wird überfordert und reizüberflutet.
Daher müssen Eltern genau entscheiden wieviel Medienkonsum ihre Kids brauchen oder ob ein 7- jähriger schon ein eigenes Handy und Tablet nutzen darf.
Jeder Mensch muss selbst das eigene Maß finden, wann er fernsieht, im Wald joggt, Freunde persönlich trifft oder seine Facebook- Community online treffen will.
Eines ist klar: Wir sind keine Steinzeitmenschen mehr. Technik bestimmt unser Leben in Beruf, Alltag, Schule und Freizeit.

Moderne Medien und deren Nutzung für alle Zielgruppen
Es ist wichtig sich über moderne Medien zu informieren und sie zu nutzen, wenn sie sinnvoll sind. Aus Gruppenzwang etwas zu erwerben, ist natürlich ein Aspekt für Kids und Teens.
„Die anderen haben aber ein Handy, einen 3 DS, ein eigenes Tablet.“
Eltern kennen die Diskussionen und wissen, dass man gut abwägen muss. Kinder sollen nicht überfordert werden, die Geschenke sollen sinnvoll sein, altersgemäß und zu den Trends der Peergroup passen, damit das Kind „dazugehört“.
Senioren buchen gerne Kurse zur Nutzung von Internet und Smartphone. Sie wollen Trends nicht verpassen und an der Lebenswelt der Kinder und Enkel teilhaben.
Behinderte Menschen freuen sich über technische Vorteile: Sie können leichter kommunizieren, Handicaps ausgleichen.

Wer Technik sinnvoll einsetzt und ihre Vorteile nutzt, gewinnt Spaß, Kommunikationsmöglichkeiten und Jobchancen im Alltag.